From 6eb9797e157f24b17f192fc7744b4753339ad1d1 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Alex Date: Wed, 21 Aug 2024 22:34:06 +0200 Subject: [PATCH] Update How To DST Server --- HowTo_Add DontStarveTogether Server.md | 90 +++----------------------- 1 file changed, 9 insertions(+), 81 deletions(-) diff --git a/HowTo_Add DontStarveTogether Server.md b/HowTo_Add DontStarveTogether Server.md index 5c2fd4d..5ad8dcd 100644 --- a/HowTo_Add DontStarveTogether Server.md +++ b/HowTo_Add DontStarveTogether Server.md @@ -45,19 +45,6 @@ In jedem Server-Shard-Ordner mussen folgende Elemente enthalten sein: To be continued ... [WIP] -Zunächst muss der Server einmal initial gestartet werden um die eula.txt erzeugen zu lassen. Dafür einmal entweder die Minecraft[...].jar (bei Vanilla) oder die Forge[...].jar (bei modded) regulär ausführen. Der Server fährt dann hoch und bricht dann nach erzeugen der eula.txt ab. Diese muss geöffnet und der False wert auf True geändert werden um die Eula zu akzeptieren. - -Im Anschluss muss die server.properties Datei mit einem Texteditor angepasst werden. Viele der Parameter hier sind geschmackssache und können bei Bedarf und interesse recherchiert und geändert werden. -Die wichtigsten drei Einstellungen sind -1. Die "level"-Parameter: -- level-name=[NameDerWelt z.b. SanderPack] -- level-seed=[EineZahl die den Startwert der Generierung bestimmt z.b. 08062021] -- level-type=[Typ der Welt z.b. BIOMESOP für Biomes O Plenty oder DEFAULT für reguläres Survival] -2. motd: -Dieser stellt die Welt-Beschreibung dar, welche im Multiplayer Menu unter dem Icon und dem Namen angezeigt wird. -3. Die "server"-Parameter: -- server-ip=[üblicherweise die IP mit der die Welt erreichbar ist; sollte stehts leer sein damit die Host-Maschinen IP gewählt wird] -- server-port=[Der Port auf der Maschine auf dem gehostet wird. Default 25565. Beim Betreiben mehrerer Server müssen die Ports jeweils umgeändert werden, da immer nur ein Port gleichzeitig verwendet werden kann] ## Step 5: Anbinden an Nuc Morroc Telegram Bot. @@ -78,6 +65,7 @@ In diesem Skript müssen folgende Anpassungen gemacht werden: 1. Neues GameServer Profil hinzufügen +[WIP] DST Beispiel Profil Suchen und erläutern ``` python gaming_server_profiles = { # Minecraft @@ -171,6 +159,7 @@ async def handle_callback(update: Update, context: ContextTypes.DEFAULT_TYPE) -> await query.message.reply_text("Wähle einen Minecraft Server:", reply_markup = InlineKeyboardMarkup(minecraft_menu)) [...] +[WIP] Beispiele für DST Server Menü Handling suchen (auch wenn sehr ähnlich zu MC Server Menü) ``` Zu beachten ist, dass jede Message awaited werden muss. @@ -183,73 +172,12 @@ Hierbei werden die neuen Infos getestet (via Code und via Bot) um sicher zu stel Nie eine Funktion/Button einbauen der Pauschal alle GameServer / große Mengen der Server Started. Der Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit in die Knie gehen. ## Zusatzinfos -### Setzen von Admins (OPs) -In jedem Server-Root Ordner sollte eine Datei Namens "ops.json" enthalten sein (spätestens nach erstem hochfahren des Servers). -In dieser Datei werden alle Admins (OPs) und weitere Nutzer mit erhöhten Rechten eingetragen. -Hier ein Beispiel: -``` json -[ - { - "uuid": "4363e821-880d-4950-b492-b27682aa0202", - "name": "4lexKidd", - "level": 3, - "bypassesPlayerLimit": false - }, - { - "uuid": "f867bc59-62b2-4019-9b9a-8a0216bef6e2", - "name": "F0xy_Br0wn", - "level": 3, - "bypassesPlayerLimit": false - } -] -``` - -Erläuterungen: -- uuid: Kann extrahiert werden aus der Datei "usercache.json". Nachdem ein Spieler sich zum ersten Mal einloggt wird diese uuid dort eingetragen. Diese ist einzigartig für jeden Spieler und immer gleich(Kann von anderen Server Konfigs kopiert werden). -- name: Ist der Spieler Name -- level: Ist das Rechte Level (0 = Rechteloser Spieler bis 3 = Voll-Rechte Admin) -- bypassesPlayerLimit: Boolscher Wert der bestimmt, ob ein Spieler immer Zugang erhalten soll egal ob das Spieler Limit des Servers erreicht ist. Bei True darf der Spieler immer auf den Server. - -Falls interesse besteht mehr rechte einzuräumen (gerade uns Sanders, falls wir mit Gästen spielen), sollten diese Einträge gemacht werden und unsere Accounts höhere Rechte erhalten. - -### Setzen von Whitelist-Spielern -Falls bemerkt wird, dass zu viele aussenstehende sich auf dem Server herumtreiben und man wieder nur eine ausgewählte Menge Spieler erlauben will, kann man eine Whitelist aktivieren. - -In jedem Server-Root Ordner gibt es dafür eine whitelist.json. -Diese wird ähnlich der OP-Liste gepflegt: - -``` json -[ - { - "uuid": "4363e821-880d-4950-b492-b27682aa0202", - "name": "4lexKidd", - "level": 3, - "bypassesPlayerLimit": false - }, - { - "uuid": "f867bc59-62b2-4019-9b9a-8a0216bef6e2", - "name": "F0xy_Br0wn", - "level": 3, - "bypassesPlayerLimit": false - } -] -``` - -Zusätzlich zu den Usern muss im server.properties die Konfiguration -``` json -white-list=false -``` -auf true gesetzt werden, damit die whitelist angewendet wird und jeder auto-geblockt wird, der nicht darauf steht. +### Suchen von Mods und Einbinden in die Lade-Routine des DST Dedicated Servers +[WIP] Routine aufschreiben und hier erläutern +-> Ermitteln der Mod-ID via Teilen +-> Einbinden in den dedicated_server_mods_setup.lua im DSt Dedicated Server Steam Ordner ### Einzelne Mod-Konfigurationen - -Im Server-Root Ordner müsste ein "Config" Ordner enthalten sein. Hier sind Konfigurationsdateien zu jedem Mod seperat enthalten. -In diesen sind üblicherweise ein bzw. mehrere .cfg Dateien enthalten. Diese können fein-getuned werden aber vorsicht, man sollte sich im klaren sein was man tut weil man an vielen stellen verherende Balancing Probleme inkludieren kann. -Üblicherweise sind Modpacks in dieser Hinsicht gut gebalanced und benötigen keine einzel Mod-Anpassungen mehr. - -### Eigenes Custom Server-Icon für das Multiplayer-Menu bauen. - -Damit das Icon korrekt geladen werden kann, darf es die Größe 64 x 64 nicht überschreiten. - -Zur Vereinfachung liegt beim osiris-listener Repo eine Gimp-Arbeitsvorlage ("server_icon.xcf") bei. -Nach Bearbeitung muss das Icon nur als server_icon.png exportiert und in den gewünschten Ordner gepackt werden. Der Serverstart wird das neue Icon automatisch erkennen und versuchen es zu laden. \ No newline at end of file +[WIP] Routine hier aufschreiben und erläutern +-> Methode A (Docs wälzen) +-> Methode B (Via Hosted-Player-Server und Anpassungen direkt via Ingame-UI)